Freitag, 31. Oktober 2008

paukenschlag

Die neuen Konzessionen sind vergeben: Weitersenden dürfen Schawinskis Radio 1, Radio 24, Radio Zürisee und Tele Top mit der Fernsehkonzession. Leer ausgegangen sind Radio Energy und Tele Züri. Überraschung in der Zentralschweiz: Tele Tell verliert die Konzession.

Paukenschlag für Tele Züri: Der Sender hat die Konzession für die Region Zürich-Nordostschweiz nicht erhalten. Das UVEK bevorzugte Tele Top. Tele Top erhält dank der Konzession einen Kabelsendeplatz und einen finanziellen Zustupf von 1,5 Millionen Franken.

Tele Züri gibt nicht auf

Laut Medienmitteilung wird Tele Züri in den nächsten Wochen sowohl eine Anfechtung des Entscheids beim Bundesverwaltungsgericht in Bern als auch die Chancen eines Sendebetriebes ohne Konzession prüfen.

Radio Energy leer ausgegangen

Für drei Zürcher Radiosender ist das Zittern vorbei. On Air bleiben die etablierten Radio 24, Radio Zürisee sowie der Neuling Radio 1, wie die Sender gegenüber 20 Minuten Online bestätigten. Leer ausgegangen ist hingegen Radio Energy, wie Radio Zürisee und Radio 1 melden.

Teilerfolg für Radio 105

Radio 105 Züri hat die Konzession für das Gebiet Zürich-Glarus nicht erhalten, feiert aber mit dem Erhalt der «kleinen Konzession» für die Stadt Zürich einen Teilerfolg. Die Station wird dort unter dem Namen Radio Monte Carlo senden.

Vergeben wurden drei Konzessionen für das Sendegebiet Zürich-Glarus mit 1,5 Millionen Einwohnern sowie zwei Konzessionen für das kleinere Gebiet Stadt Zürich.

Radio Energy, das keine Konzession erhalten hat, kann zwar via Internet oder per Kabel weiter senden, dies ist jedoch kommerziell uninteressant. Bis jetzt war der Sender für eine Stellungnahme nicht erreichbar.

In Basel bleibt alles beim alten

Keine Veränderungen gibt es im Basler Sendegebiet. Die Konzessionen gehen an die bisherigen Sender Radio Basilisk und Radio Basel 1. Der Bewerber RBB ging leer aus.

Schawinski geht im Aargau und in der Südostschweiz leer aus

Roger Schawinski erzielte nur einen Teilerfolg. Der Radiopionier hatte sich nebst seinem Sender Radio 1 auch für die Konzessionen im Aargau und in der Südostschweiz beworben, ging aber leer aus. Die etablierten Verlegerradios der AZ Medien und der Südostschweiz Medien konnten sich durchsetzen. Damit bleiben Radio Argovia und Radio Grischa weiterhin on Air.

Zentralschweiz: Tele Tell verliert Konzession

Eine Überraschung gab es in der Zentralschweiz. Der bisher konzessionierte Fernsehsender Tele Tell ist leer ausgegangen. Das UVEK hat die Fernsehkonzession für die Zentralschweiz an den Sender Tele 1 aus dem Haus der Neuen Luzerner Zeitung vergeben.

Wie Tele Züri will auch Tele Tell den Entscheid mit einer Verwaltungsbeschwerde beim Bundesgericht anfechten.

Keine Kommentare: