Dienstag, 8. Februar 2011

Mission Km-verbrennen

der heutige tag stand ganz im zeichen von kilometer abspulen. nicht mit schwudi, nein mit einem MINI Cooper S Cabrio der neusten generation. vollgestopft mit allem pii paa poo und randvoll mit bleifrei 98.

so gings um 9:30 in dielsdorf los, einfach mal richtung süden. kurz auf die autobahn, damit wir beide warm wurden:-). aber allzulang wollten wir das beide nicht, also gings kurz danach abwärts richtung aargau, das reusstal hinab richtung sins. von dort weiter nach luzern, küsnacht, vitznau, gersau, brunnen...der axenstrasse und dem vierwaldstättersee entlang. in flüelen wurde schnell proviant gekauft und schon musste der kleine 1.6l-motor wieder ran. über die holperpiste gings hoch zum gotthardtunnel.
und er machte seine sache gut, ich spielte mit dem ganzen navidings rum und connecte alles,was ich in reichweite bekam :-). schaade, dass man auch bei diesem navi nicht mehrere etappenziele programieren kann. und dann noch diese fürchterlich unsympathische frauenstimme, zum glück versanken wir im dunklen,warmen loch...so hatte ich wenigstens ein paar minuten ruhe vor ihr ;-).

im tessin erwartete uns nichts neues, sonne und temperaturen wie auf der nordseite. und auch das dach war noch oben. in bellinzona trennten wir uns von der a2 und fuhren auf die menschenleere a13 richtung san bernadino. kurz nach dem radar liessen wir es mal krachen...bis wir auf den ersten lkw aufliefen. aber dieser und auch die nächsten waren schnell überholt. und als die strasse von einer auf zwei spuren vergrössert wurde und die schlange hinter dem nachbarn mit italienischen kennzeichen immer grösser wurde, gab es sogar ein winzekleines rennen mit einem dicken bmw 650i. ok, die ersten paar ecken waren wir gleich auf, aber dann waren meine 16"winter-wienerli doch am anschlag und ich lies ihn ziehen ;-).
auf der passhöhe lies ich es mir nicht nehmen, kurz anzuhalten und ein paar fotos zu knipsen.
danach schlängelte sich die strasse durch tiefe temperaturen hinuter zur viamala-schlucht. und als ich auf der autostrasse oben hindurch fuhr und unter mir die alte strasse entdecke, war es sonnenklar. die nächste raus, dach runter und auf der alten strasse hinaufgedonnert. ja, und so kam es dann auch :-). ganze 4x fuhr ich die strasse hoch und runter, genoss die kurven und die felsen links und rechts von mir. und der kleine blaue gab sein bestes, gedrückter sportbutton inklusive. er kam aus dem schiessen nicht mehr raus, krass.

nachdem wir uns wieder beruhigt hatten, fuhren wir abseits der autobahn durch thusis, bonaduz, chur bis nach landquart. dort kam das dach wieder an seine alte position und die autobahn hatte uns wieder. von da an gings immer den grünen schildern nach, bis wir uns in zürich downtown wiederfanden.
über landstrassen trudelten wir um 16:30 wieder bei MINI dielsdorf ein und gaben ein dreckiges cabi mit leerem tank ab.
jetzt ist er eingefahren:-)


schon kurz nach dem start war der MINI am limit :-)
dampfschiff in luzern
sicht über den 4waldstättersee
kuschelig warm im gotthard
hoch richtung san bernadino
passhöhe san bernadino
blick hinunter in die viamala-schlucht
es taut..
hello MINI's
churfirsten
walensee
am schluss warens 477km
und ganze 62min offen gefahren

 ich konnte nicht anders..sorry -)

Keine Kommentare: