Mittwoch, 28. Mai 2008

"floss"


4500-Tonnen-Seeplattform am Zürcher Bellevue angekommen

Die 4500 Tonnen schwere Seeplattform, Teil des Public-Viewings für die Euro 2008 in der Stadt Zürich, ist am Abend nach sechsstündigem Transport auf dem See am Bellevue angekommen. Am Donnerstag wird sie definitiv verankert.

Der Transport der rund 60 Meter langen und 30 Meter breiten Zuschauerplattform sei reibungslos verlaufen, sagte Projektleiter Peter Tanner auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA. Die Plattform, auf der vor einem Grossbildschirm im Wasser rund 750 Personen Platz finden, war in den letzten Wochen im See vor Bäch SZ erstellt und am Mittwoch nach Zürich transportiert worden.

Für die 25 Kilometer lange Wasserstrecke benötigte das Zugschiff rund sechs Stunden. Die aus 30 Pontons gefertigte Plattform bewegte sich im Durschschnitt 4 Kilometer pro Stunde in Richtung Zürich. Noch am Mittwochabend wurde sie provisorisch verankert, am Donnerstag soll sie dann definitiv am Seegrund festgemacht werden.

Am Montag hatten am Zürcher Bellevue die Aufbauarbeiten für die Fan-Meile und das Public-Viewing begonnen.


Quelle: SDA/ATS

Keine Kommentare: