Samstag, 17. Dezember 2011

MINI United 2012

nach vielen gerüchten und hin und her steht es seit gestern nun def. fest. 2012 findet tatsächlich wieder ein MINI United statt.
wo? ja genau, dort wo es in diesem jahr schon sein sollte, auf der rennstrecke von le castellet in südfrankreich.
wann? schon im mai (11.-13.5.).
für viele kommt diese info zu spät, denn sie haben ihre ferien für das nächste jahr schon eingeben müssen und können nun nicht mehr switchen.
hinzu kommt auch, dass MINI mit seiner diesjährigen knappen und spontanen absage viele MINIfreaks verärgert hat und diese nun das MU12 nicht besuchen werden.
auch hat MINI deutschland ihre MINI challenge kurzfristig abgesägt (anderes thema). dies hat natürlich zur folge, dass ein, in meinen augen guter, bestandteil nun am MU12 fehlen wird.
aber das hindert MINI nicht daran, auf ihrem offiziellen plakat den wortlaut "friends, festival, racing" zu drucken. hinter einem pacecar über die rennstrecke zu fahren oder selbst eine wamr-up-lap auf zeit zu fahren hat in meinen augen nicht mehr viel mit racing zu tun.

ich muss für mich selber sagen, dass meine euphorie für ein MU auch schon höher war....ich weiss nicht, an was es genau liegt. vielleicht ist die kommunikationsart von MINI oder der klamme gedanke im hinterkopf, dass alles im letzten augenblick wieder gekippt werden könnte, schuld daran.
noch hab ich kein ticket und auch keine unterkunft....
we will see :-)

1 Kommentar:

theBear hat gesagt…

Wie wahr, wie wahr.

So wie du denken bestimmt viele in der Community - ich bin einer davon. Zum einen befremdet die scheinbar mangelnde Kommunikations-Strategie ausgerechnet bei einem Grosskonzern wie BMW/MINI. Zum anderen signalisiert die zuletzt gezeigte Vorgehensweise sowohl im Zusammenhang mit der Challenge wie auch dem Hickhack um MU 11/12 meines Erachtens ein immer schwächer werdendes Interesse an der "Community". Was umso mehr erstaunt, da andere Hersteller krampfhaft versuchen, so eine starke Markentreue und Kundenbindung wie MINI sie (noch) hat zu erreichen...

Wurde die Marketingstrategie evtl. dahingehend geändert, dass man nun mehrheitlich den Fremdmarkenfahrer locken will und sich der Treue des bereits MINI fahrenden Kunden einfach sicher ist ? Böse Zungen behaupten die Modellpolitik bestätige dies. Oder hält man es für sinnvoller, die sogenannte Zielgruppe per Internet am PC zu erreichen, weil dies kostensparender sein könnte ? Naja, einsam am Rechner erstellte Konfigurationen bilden weder eine lebendige Community noch bringen sie Geld in den Konzern oder Einheiten auf die Strassen. Was man jedoch dem Medium Internet zugute halten kann, ist die sich bietende Plattform für solche Blogs sowie die unzähligen Foren, wo sich die Community zum Wissensaustausch und Labern trifft - aber eben auch zur Verabredung und Planung von gemeinsamen Ausfahrten, Weihnachtsessen, Schraubertreffen, Geburtstagsüberraschungsmassenmeetings - oder treffenderweise auch, um die gemeinsame Anreise per Sternfahrt ans MINI UNITED zu planen. Alles Aufsehen erregend, also werbewirksam - und kostenlos für MINI. Eine lebendige Community eben, deren Wert man nicht unterschätzen sollte...