Donnerstag, 17. November 2011

grüner tag, guter tag?

etliche male fuhr ich bis jetzt schon beim flugplatz dübendorf an den kleinen gelben schilder mit der aufschrift " P Entlassung" vorbei. und jedesmal dachte ich daran, wann wird es wohl bei mir soweit sein.
nun, heute war es soweit, es stand meine entlassung aus der schweizer armee an.
das hiess für mich, all meine grünen sachen hervorzusuchen und bereit zu stellen.
zum letzten mal in meine ausgängeruniform (mit dem krawattenknopf aus der rs ;-)) und ab zum flugplatz.
noch waren wir wenige bei gipfeli und kafi, aber je näher der treffpunkt kam, desto mehr grüne sammelten sich. bei den meisten sah man freude in den gesichtern, auch bei mir. noch nie bin ich so gerne ins militär eingerückt wie heute.
natürlich ging es militärisch los, da wurde schön in 11 reihen eingestanden. man fängt ja nichts neues an :-).
nach der begrüssung wurde die ganze meute geteilt, eine hälfte ging in die kaffeepause, die andere gab ihre persönliche waffe ab. nachher waren die persönlichen kleider und gegenstände dran und ganz zum schluss der ganze rest, den man freiwillig abgeben wollte. und eines muss ich sagen, selten gings so reibungslos und schnell über die bühne, wenn 400 mann gleichzeitig ihre sachen abgeben.
und so kam es, dass wir fast eine stunde vorsprung auf den zeitplan hatten, und dann machten wir das, was wir alle im militär zur genüge gelernt haben. warten!

nachdem die alte blasmusik-garde (keiner unter 70ig) zur musik aufspielten, trudelten die ganzen vertreter von bund, kanton, gemeinden, armee und medien ein und die feierliche entlassungsfeier ging los. nach viel bärärmmtämtäm und blablabla gings nochmals ins achtung und voila, wir waren freie männer :-).

noch kurz apero und gebäck genossen, die flasche rotwein abgestaubt und ab nach hause.

ich habe heute meinen alten sandkastenfreund wolfi nach sehr vielen jahren wiedergetroffen. da muss man erst aus der armee entlassen werden, dass wir uns wieder über den weg laufen :-). hat mich sehr gefreut!!

bye bye festungspioniere!

Keine Kommentare: